· 

der 8-stufige Pfad nach Patanjali

 

Yama - Regeln für den Umgang mit anderen

 

 Ahimsa - Nichtverletzen

 

Satya - Wahrhaftigkeit

 

Brahmacharya - Keuschheit, Vermeidung von sex. Fehlverhalten

 

Aparigraha - Nichtannehmen von Geschenken, Unbestechlichkeit

 

Asteya - Nichtstehlen

 

 

Ahimsa

Nicht-Verletzen, ist das Konzept der Gewaltlosigkeit, d.h. der Nichtschädigung anderer in Gedanken, Worten und Taten. Ahimsa schließt seelisches Nicht-Verletzen ein; Wahrheit darf möglichst nie verletzen. Kein Verletzen, Töten  vegetarische Ernährung

 

 

Satya - authentisch sein

Deine Gedanken sollten mit deinen Worten übereinstimmen, deine Worte mit deinem Tun.

 

 

Brahmacharya

Weisheit, Verhalten, das zu Brahman führt. In einem weiten Sinn heißt dies, dass du Brahmacharya lebst in dem Sinne, dass du dein Verhalten so ausrichtest, dass du Brahman verwirklichst

Im Umgang mit anderen Menschen mit Mitgefühl umgehen. Im Schwerpunkt spirituell leben. Das Wesentliche vom Unwesentlichen unterscheiden.

 

 

Aparigraha

Einfachheit, nicht gierig sein; letztlich auch, gelassen sein. Aparigraha bedeutet das Zufriedensein mit dem, was rechtmäßig kommt. Unbestechlichkeit, heißt, keine Geschenke und Gefallen annehmen, die gegeben werden, um etwas von dir zu erreichen, was ethisch nicht korrekt ist. Mäßigung in äußeren Genüssen

 

 

Asteya

meint nicht nur das Entwenden von Dingen, sondern allein schon die Tatsache, die Dinge eines anderen haben zu wollen oder überhaupt materiellen Besitz ansammeln zu wollen.

Asteya heißt auch, die Rechte anderer respektieren, ehrlich sein, nicht Ideen von anderen als seine eigenen verkaufen und im Umkehrschluss, großzügig sein, das, was du hast, mit anderen teilen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0